ab 2000
© Copyright Texte und Bilder: Sebastian Walter-Lilienfein Bildreproduktion: Achim Kukulies zum Vergrößern auf das Bild klicken. Über Detail können Sie einen Ausschnitt laden.
|
|
|
|
|
|
| ![zurueck_in_die_zukunft_kl zurueck_in_die_zukunft_kl](images/zurueck_in_die_zukunft_kl.jpg) | "Zurück in die Zukunft" Öl auf Leinen, 90 x 180 cm, 2005 |
|
| Detail1 Detail2 |
|
|
|
|
|
|
|
| ![im_auge_des_sturms_kl im_auge_des_sturms_kl](images/im_auge_des_sturms_kl.jpg) | "Im Auge des Sturms" Öl auf Leinen, 160 x 100 cm, 2005
Eine einzige Breitseite aus dem eichenen Rumpf des Unbewussten - uneinnehmbar ist diese dunkle Festung.
Eine volle Breitseite in die straffe Takelage des Verstandes und alles hängt in wirren Fetzen, die vorher so weißen, stolz geblähten Segel der Gedanken– manövrierunfähig die ganze stolze Fregatte.
Oft hat sie mich zu fernen Ufern gebracht. |
|
|
|
|
|
| Detail1 Detail2 |
|
|
|
|
|
|
|
| ![camilo_kl camilo_kl](images/camilo_kl.jpg) | "Camilo" Öl auf Leinen, 100 x 160 cm, 2005 |
|
| Detail |
|
|
|
|
|
|
| ![himmel_und_erde_kl himmel_und_erde_kl](images/himmel_und_erde_kl.jpg) | "Himmel und Erde" Öl auf Leinen, 180 x 100 cm, 2005
Der Mensch denkt:
Gott lenkt.
Tut sie aber nicht.
Zeigt nur ihr Angesicht:
Ihr funkelnd strahlendes,
nachtverschlossen mahnendes Antlitz -
diese Erde.
Sie flüstert: "Stirb –
Und werde." |
|
|
|
| Detail |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ![kruege_scherben_kl kruege_scherben_kl](images/kruege_scherben_kl.jpg) | "Krüge und Scherben 2" Öl auf Leinen, 140 x 70, 2004 |
|
|
|
|
|
| Detail1 Detail2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ![herbstliche_improv_03_kl herbstliche_improv_03_kl](images/herbstliche_improv_03_kl.jpg) |
"Eine herbstliche Improvisation" Öl auf Leinen, 100 x 160 cm, 2003 |
| |
| Detail |
|
|
|
|
|
| ![lena_kl lena_kl](images/lena_kl.jpg) | "Lena" Öl auf Leinen, 100 x 160 cm, 2004 |
|
| Detail1 Detail2 |
|
|
|
|
|
|
|
| ![reise_in_entlegene_raeume_kl reise_in_entlegene_raeume_kl](images/reise_in_entlegene_raeume_kl.jpg) |
"Reise in entlegene Räume" Öl auf Leinen, 160 x 80 cm, 2003
Die Fraglichkeit des Realen korrespondiert mit der Tatsächlichkeit von etwas Irrealem.
An dieser Stelle bekommt der Naturalismus, das manische auf ein Gegenüber schauen seine eigentliche Bedeutung: Es dokumentiert das Irreale als realen Bestandteil des mit der Welt versponnen seins.
|
|
|
|
|
|
| Detail |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ![rettung_ins_ungewisse_kl rettung_ins_ungewisse_kl](images/rettung_ins_ungewisse_kl.jpg) | "Rettung ins Ungewisse" Öl auf Leinen, 180 x 90 cm, 2003
Mit den täglichen Nachrichten lasse ich mich auf eine künstliche Reise
um die Welt mitnehmen und begegne bequem vom Sessel aus dem aktuellen
Schrecken in entfernten Ländern. Gehen wir auf eine andere Reise, besuchen wir die Orte in uns, wo Wüste und Leere, Erschrecken und Angst hausen. Auf
einer solchen Reise gelangen wir in entlegene Räume, von scheuen
Heimatgefühlen durchweht, wo wir uns finden, ohne den Schmerz zu
leugnen, ihn durch Konsum und Event übertönen zu müssen. Der Raum,
in dem ich meinem Ausgesetztsein in der Welt begegne, beherbergt auch
das wortlose Versprechen, das mich in der Welt birgt. |
|
|
|
|
|
| Detail1 Detail2
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ![Im-Mai-04_kl Im-Mai-04_kl](images/Im-Mai-04_kl.jpg) | "Im Mai" Öl auf Leinen, 160 x 80 cm, 2004
Tag
Das schwarze, schweigende Blut der Nacht kondensierte des Morgens zur Milch eines wattigen Tages. Alle
kleinen, unscheinbaren Ereignisse dieses Morgens treiben in der Milch
ohne von Hast und Eifer zu wissen noch von den schroffen Graten und
Spitzen am Grunde. Nichts sinkt heute tief genug, um sich dort unten
zu verletzen, alles treibt auf dem Rücken und schaut nach oben in eine
weiße Helle, die dem Betrachter nichts abverlangt weder Freude noch
Trauer. Alles schaut wie neu geboren in die Weite und schweigt. |
|
|
|
|
|
| Detail1 Detail2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ![gefaehrliche_ueberqu_kl gefaehrliche_ueberqu_kl](images/gefaehrliche_ueberqu_kl.jpg) | "Gefährliche Überquerung" Öl auf Leinen, 160 x 80 cm, 2003 Nacht
Das singende Knirschen berstenden Eises ist sehnsüchtiges Glockenläuten aus der Ferne, wenn in stillem Schrecken die Oberfläche einer Welt zersplittert. Auf einzelnen Scherben verblasst langsam und mit leichtem Zittern das Antlitz des Himmels im Mai, während ein Zwischenraum sich dehnt und groß wird aus ahnungsvollem Dunkel. Das Bangen vor der Nacht weicht plötzlich freudigem Erkennen – alle Himmel, jede Weite, alle Tage sind von hier gespiegelt. Die Barke des Lebens trug uns über einen Spiegel.
|
|
|
|
|
|
| Detail1 Detail2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ![geschwister_kl geschwister_kl](images/geschwister_kl.jpg) | "Geschwister" Öl auf Leinen, 120 x 60 cm, 2005 Löst eine Fläche sich in Raum wird aus der Idee ein Traum ist Denken plötzlich leicht wie Gleiten entschlüpfst du durch den Spalt – zwischen die Zeiten... |
|
|
|
|
|
| Detail |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ![fruehstueck_kl fruehstueck_kl](images/fruehstueck_kl.jpg) | "Frühstück im Atelier"
Öl auf Leinen, 160 x 100, 2002 |
|
|
|
|
|
| Detail1 Detail2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ![dachbodenszene_kl dachbodenszene_kl](images/dachbodenszene_kl.jpg)
| "Dachbodenszene" Öl auf Leinen, 2-teilig 250 x 140, 2002
|
|
|
|
|
|
| Detail1 Detail2 Detail3 |
|
| "Krüge" Öl auf Leinen, 80 x 160 cm, 2002 |
|
| |
|
|
|
|
| ![glaeserne_kugel_kl glaeserne_kugel_kl](images/glaeserne_kugel_kl.jpg)
| "Die gläserne Kugel" Öl auf Leinen, 140 x 180 cm, 2000 |
|
| |
| |
|